Aktuelle Berufspraxis

  • Führung eines Familienunternehmens
  • Konfliktmanagement, Fallmanagement, Qualitätsmanagement
  • Deeskalationstraining
  • Organisation
  • Planung und Durchführung von Projekten für Babies und Kleinkinder
  • Systemische Arbeit untersützend durch Multitasking Fähigkeiten
  • Präsentations - und Motivationsanalyse
  • Umsetzungen zur Erhöhung der Zufriedenheit

Lebenslauf

pdf

Diplomarbeit
Meine Abschlussarbeit aus meinem Studium zur Diplom Pädagogin unter dem Titel: "Der Quadrinity Prozess als Konzept für Persönlichkeitsentwicklung" 

 

pdf

Gutachten
Von Prof. Dr. Günther Holzapfel zu meiner Diplomarbeit an der Universität Bremen. 

pdf

VHS Bremen
Meine Tätigkeitsbereiche während eines Praktikums im Hauptstudium, das ich an der Bremer Volkshochschule absolviert habe. 

pdf

Hoffman Quadrinity Institut
Meine Tätigkeitsbereiche während eines Praktikums im Hauptstudium, das ich im Hoffman Quadrinity Institut Düsseldorf (heute: Hoffman Seminar Deutschland) absolviert habe. 

Qualifikationen

pdf

Tutoren Training
Da sich die Inhalte meiner Diplomarbeit auf die Schwerpunkte Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildung sowie Lebenslanges Lernen zusammenfassen lassen - und ich dafür das Konzept des Quadrinity Prozesses als Grundlage gewählt habe - habe ich im Hoffman Quadrinity Institut das Tutoren Training mit einem Zertifikat absolviert. Anschließend habe bei dem Aufbau einer Regionalgruppe für ehemalige TeilnehmerInnen des Quadrinity Prozesses mitgewirkt. 

pdf

Integratives Führungstraining
Für meinen beruflichen Einstieg nach Beendigung des Studiums, habe ich für den Übergang von Universität/Studium und Beruf das integrative Führungstraining mit einem Zertifikat absolviert. Die Inhalte dieses Trainings sind für mich zu einer wichtigen Orientierungsgrundlage geworden.  

Meine berufliche sowie persönliche Weiterbildung gehen in Richtung systemische Beratung, sowie interkulturelle Mediation. Denn meiner Meinung nach ist in der pädagogischen Arbeit eine Beratung, Begleitung sowie eine Vermittlung (zweier oder meherer unterschiedlicher Positionen) immer wieder der Rahmen, in dem sich in dem jeweiligen Feld bewegt wird.

pdf

Performance Studies
Zertifikatsstudium an der Universität Bremen Modul 1 absolviert. 

pdf

Certificate of Appreciation
Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten bei Conservation Volunteers Australia.